Mittwoch, den 07.08.2019

Heute war es wieder so weit, der alljährlich und heiß ersehnte Tagesausflug stand auf dem Programm. Nach einem stärkenden Frühstück an einem leicht verregneten Morgen wurden die Lunchpakete für den Ausflug auf das Elpse Festival gepackt, denn um 9.30 Uhr ging es dann los. Bereits bei Ankunft erwartete die Kinder eine Vielzahl an spektakulären Showdarbietungen, welche selbstverständlich im Sinne der Karl May Festspiele alle im Western-Stil aufgezogen wurden – Hauptakteure waren neben den Schauspielern hauptsächlich Pferde und Hunde. Neben den faszinierenden Kunststücken, wie zum Beispiel Purzelbaum-schlagenden Hunden, wurde auch ausführlich erklärt, wie Mensch und Tier sich auf Shows vorbereiten: So lernten wir unter anderem, wie ein Pferd mit Reiter unversehrt durch eine Feuerwand galoppieren kann.  Das Highlight des Tages war jedoch das zweistündige Stück „Winnetou 3“, das sich alle gemeinsam ansahen. Punkten konnte diese Aufführung nicht nur mit der spannenden Handlung und den süßen Vierbeinern, sondern auch mit der herausragenden Schauspielleistungen, welche nicht nur von Menschen abgeleistet wurden. Auch an Special-Effects hat es nicht gefehlt: Das Publikum wurde mit brennenden Indianerzelten und lauten Pistolenknallen auf Trapp gehalten, was nicht nur Begeisterung bei den Kindern, sondern auch bei deren erwachsenen Begleitern auslöste.  Zum Abschluss des Tages wurden wir mit einem typisch deutschen Abendessen von der Küche verwöhnt. Mit Bratwurst (nicht aus Pferd und auf Wunsch sogar vegetarisch), Sauerkraut und Kartoffelbrei ließ sich der Tag wunderbar noch einmal Revue passieren.  Aus Ausgleich für den anstrengenden Tag konnten sich die Kinder nach der Abendandacht am Lagerfeuer entspannen.

 

Spruch des Tages: Gruppenleiter Lucky

Lucky: Heute Nacht hat’s geregnet, oder?
Jonas: Ja, wieso? Hast du deine Schuhe draußen stehen lassen?
Lucky: Ne, aber jetzt ist die Wiese nass.