Freitag, den 09.08.2019

13 Tage Spiel, Spaß und Abenteuer fanden heute leider ihr Ende. Doch bevor die Kinder abreisen mussten, durften alle noch einmal im Gelände beweisen, welche Spielegruppen die besten sind: Capture the Flag stand auf dem Programm. Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Flagge zu stehlen und diese in die eigene Basis zu bringen. Hierfür wurden alle Kinder in zwei Teams eingeteilt, die sodann loslegten. Nach etwa einer Stunde mit viel Bewegung ging es dann zurück auf den Zeltplatz. Dort wurde dann noch einmal in großer Runde zu Mittag gegessen, bevor dann alle ihre Koffer und Taschen packen mussten. Ganz nach Zeltlagertradition versammelten sich dann alle zur Abschiedsandacht, bei der die Klassiker “Irische Segenswünsche” und “Nehmt Abschied Brüder” natürlich nicht fehlen durften. Hierbei wurde auch wieder die ein oder andere Träne vergossen: Zwei Wochen Zeltlager schweißen eben zusammen. Sobald die Tränen getrocknet waren, wartete auch schon der Bus, um die Kinder sicher nach Hause zu bringen. Ein letztes Mal halfen dann alle – Kinder und Gruppenleiter – zusammen, um das Gepäck schnellstmöglich in den Bus zu laden. Nach einer letzten Abschiedsrunde der Gruppenleiter durch den Bus ging es dann auch schon los. Dieses Jahr gab es für unser Team eine Neuerung: Es wurde nicht sofort mit dem Abbau begonnen, sondern wir haben uns erst mal eine Pause gegönnt. Entweder einen entspannten Nachmittag am See, in der Stadt oder auf dem Zeltplatz selbst. Erst um gemeinsam das Abendessen zu genießen und danach den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen zu lassen, trafen sich dann wieder alle.

 

Spruch des Tages: Reimar, 8 Jahre alt aus Zelt Saturn

Kaninchen können noch kein Auto fahren, die haben nämlich noch keinen Führerschein.