MIttwoch, 02.08.2023

Hinweis: Weitere Bilder findet ihr auf unserem Instagram-Account @caj_jugendzeltlager.

Tagesleitung: Passi
Programm: Workshops + Wetten, dass…?!

Unser Tag begann mit der traurigen Erkenntnis, dass es heute wohl wieder einen verregneten Tag geben wird. In weiser Voraussicht war der Ausflug ins Freibad bereits einen Tag zuvor storniert worden. Stattdessen stand am Vormittag die Vorbereitung des Abendprogramms „Wetten, dass…?!“ auf dem Plan.

Nach dem Mittagessen, das aus Nachhaltigkeitsgründen aus den Resten des Vortags bestand – Cevapcici und Djuvec-Reis sowie Spaghetti mit Käse – wurden verschiedene Workshops angeboten. Bei Noah und Bene konnten die Kids Insektenhotels aus vorgeschnittenen Brettern bauen, bei Anna T-Shirts und Stoffbeutel bemalen, bei Luki tanzen, im Unterstand gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen oder einfach ihre Freizeit genießen. Trotz des anhaltenden Dauerregens gab es dann einen freudigen Moment, als wir am Himmel über dem Zeltplatz einen doppelten Regenbogen entdeckten.

Nach einem leckeren Vesper ging es motiviert weiter mit Spül- und Platzdienst. Als nach langer Vorbereitungs- und Aufbauzeit schließlich „Wetten, dass…?!“ begann, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Philipp moderierte den Abend äußerst professionell und fand für jede Situation den passenden Spruch oder Kommentar – und das waren die Wetten der einzelnen Zelte:

  • Zelt 3 wettete, dass sie es gemeinsam schaffen, eine Bücherkiste auf einem Stuhl eine Minute lang mit einem Arm in der Luft zu halten – Wette geschafft.
  • Zelt 4 wettete, dass sie es schaffen, dass jeder aus dem Zelt nacheinander einen Tischtennisball auf einem Löffel durch einen Parcour innerhalb von 10 Minuten balanciert – Wette nicht geschafft.
  • Zelt 2 wettete, dass sie es schaffen mit 14 Versuchen 7x einen Fußball aus 7 Metern Entfernung unter einem Stuhl hindurchzuschießen – Wette nicht geschafft.
  • Zelt 5 wettete, dass sie sich so gut im ihrem Zelt verstecken können, dass ihre Wettpate sie in 6 Versuchen nicht findet – Wette geschafft.
  • Zelt 1 wettete, beim Wasserpong mit 14 Versuchen 7 Treffer zu erzielen – Wette nicht geschafft.
  • Zelt 6 wettete, dass sie es schaffen mit 15 Versuchen 10 Sätze von den Lippen eines andere abzulesen – Wette nicht geschafft.

Wie im Original aus dem Fernsehen gab es natürlich auch Wetteinsätze der Wettpaten, darunter die Übernahme des Spüldienstes, Süßigkeiten-Tüten aus der Bude oder Essen zum Platz bringen.

Um dem Programm etwas Abwechslung zu verleihen, traten auch verschiedene musikalische Acts auf. Angefangen bei den Weineck-Brothers (direkt aus der Schweiz eingeflogen), die den Song „079“ großartig performten, über Zelt 1 mit einer Showtanzeinlage zu „I Want It That Way“ und bis hin zu den Mädels aus Zelt 6, die „Diamond“ sangen. Abschließend gaben die Mädels aus Zelt 5 dann noch einen Sketch „Die sprechenden Koffer“ zum Besten und rundeten den Abend perfekt ab ehe der Wettergott es nochmals gut mit uns meinte und mit der Nachtwache gnädig war, sodass am Lagerfeuer noch Stockbrot geröstet werden konnte.

Chilli Gate 🌶️

Achtung, Achtung! Ab sofort wird es in der Lagerzeitung 2023 eine neue Kategorie mit dem Namen „Chilli Gate“ geben. Hintergrund: Eines der besten Zeltlagergerichte – Chilli con Carne – wurde in 2023 aus unerklärlichen Gründen nicht in den Essensplan aufgenommen. Um die Küche davon zu überzeugen, diesen Gaumenschmaus für uns zu zaubern, gab es während „Wetten, dass…?!“ eine Darbietung des wegen des Chilli Gates neu gegründeten CAJ Shanty-Chors.

Mit den zwei umgedichteten Songs „Wir lagen in Abersfeld“ (Original: Wir lagen vor Madagaskar) und „My Chilli is over the ocean“ (Original: My Bonnie is over the ocean) wurde eine sehr tiefgreifende Botschaft an unsere Küche vermittelt: Wir vermissen das beste Chilli con Carne der Welt. Mit Zeilen wie „Das letzte Mal aß ich noch Chilli, heut ess ich die Bohnen nur roh“ oder „Weil ein jeder nach seinem Chilli sich sehnt, dass er gerne einmal wieder essen will“ setzen die Gruppenleiter den Startschuss im Kampf um das Chilli. Die Küche versuchte daraufhin die Gruppenleiter mit einem Glas Chilischoten zufriedenzustellen, was jedoch natürlich nicht ausreichte. Wir werden sehen was im Chilli Gate noch alles auf uns zu kommt…

Hinweis: Weitere Bilder findet ihr auf unserem Instagram-Account @caj_jugendzeltlager.