Montag, den 05.08.2019

Am Montag sah es kurzzeitig so aus, als würde uns das Wetter einen Strich durch den geplanten Wassertag machen. Wir ließen uns allerdings nicht beirren und ergänzten die verschiedenen Stationsspiele, deren Hauptakteur jeweils das feuchte Nass war, um ein praktisches Accessoire: die Regenjacke! So wurden die Kids beispielsweise zu menschlichen Bowlingkugeln und rutschten über eine bewässerte Plane, um möglichst viele Kegel aus der Bahn zu werfen. An anderen Stationen wurde blind geangelt, Korken mit Wasserspritzpistolen abgeschossen und Becher rückwärts über den Kopf weitergegeben. Nachdem alle wieder erfolgreich trocken gelegt waren, gestalteten wir den Nachmittag entspannt mit einer ersten Bastel-Session. So wurden T-Shirts bemalt und Baumstämme mit Nägeln und Wolle in kleine Kunstwerke verwandelt. Am Abend wurde der erste kunterbunte Spieleabend im Zeltlager veranstaltet: Jeder Gruppenleiter schnappte sich sein liebstes Brettspiel aus der Bude und je nach Lust und Laune konnten sich die Kids dazugesellen und bis zur Nachtruhe die verschiedensten Spiele ausprobieren. Doch an diesem Tag war das Lager etwas leerer als sonst – die großen Jungs und Mädels und deren Gruppenleiter hatten sich nach dem Frühstück auf den Weg auf ihre Zwei-Tages-Wanderung gemacht: Ein weiteres Highlight! Nach einem ungeplant langen und kräftezehrenden Weg von 21 Kilometern (geplant waren 13 Kilometer) war es dann um 18 Uhr soweit: Das Ziel war erreicht – eine kleine Hütte im Wald, die mit Toiletten, Wasser und Strom im Vergleich zu den anderen Zeltlagerjahren mega ausgestattet war. Während sich die Großen an ihrem Quartier einrichteten und den Grill anschürten, schmiedeten einige Gruppenleiter auf dem Zeltplatz schon einen Masterplan – die Zwei-Tages-Wanderung sollte überfallen werden! Einige Stunden später – mitten in der Nacht, um 1 Uhr – ging es los: Voll ausgestattet mit Tarnkleidung und dem taktischen Plan erbeuteten die insgesamt acht Gruppenleitern einige Schlafsäcke, Isomatten, Waschbeutel und das Toilettenpapier. Es dauerte jedoch nicht lang, bis die Beute wieder durch kühle Getränke und einer Choreographie zum „PUR Partyhitmix“ und „Barbie Girl“ ausgelöst wurden.

 

Spruch des Tages: Jana, 12 Jahre alt aus Zelt Mond

Gruppenleiter Lucky: Ich bin viel zu lieb.
Jana: Nein! Du bist viel zu nett.